Kunde: Darmstadt Marketing GmbH
Projektzeitraum: 2022 – fortlaufend
Das Projekt in Kürze
Arbeiten für ein UNESCO-Weltkulturerbe: Diese Ehre haben wir seit Anfang 2022. Die Darmstadt Marketing GmbH beauftragt uns mit der Weiterentwicklung des touristischen Vermarktungskonzepts für die Mathildenhöhe Darmstadt.
2021 wurde die Mathildenhöhe zum UNESCO-Welterbe ernannt. Ein Titel mit viel Potenzial für die touristische Vermarktung im regionalen, nationalen und internationalen Kontext.
Im Ergebnis werden konkrete Maßnahmen für die kommenden Jahre entwickelt, die eine Verbindung zur Innenstadt gewährleisten und für die Darmstadt Marketing GmbH effizient umsetzbar sind.
Der Prozess ist von dem Bewusstsein geprägt, dass es eines Zusammenspiels von unterschiedlichen Akteur:innen (u.a. aus Kultur, Handel und Tourismus) bedarf. Daher waren Rollen voneinander abzugrenzen und Aufgaben zuzuordnen.
Schritt für Schritt zum touristischen Vermarktungskonzept:
- Analyse der bestehenden Strategie und Abgleich auf sich veränderte Rahmenbedingungen.
- Berücksichtigung von Trends und Entwicklungen wie COVID und Ukraine-Krieg sowie des geänderten Reiseverhaltens (Konsumzurückhaltung).
- Entwickeln konkreter Ziele unter breiter Einbindung der Stakeholder.
- Herausarbeiten von Chancen und Risiken.
- Bestimmen von Handlungsfeldern (mit unterschiedlichen Gruppen von Akteur:innen).
- Definieren und Priorisieren von Maßnahmen innerhalb der Handlungsfelder.
In einem von der Stadtmanufaktur effizient gesteuerten Prozess wurden die Bedeutung und Anziehungskraft des Welterbes Mathildenhöhe für den Standort aufbereitet und in einem touristischen Konzept zusammengeführt. Dabei konnten die Bedürfnisse der Akteurinnen und Akteure einfließen und steigerten die Qualität des Ergebnisses.