Kunde: Stadt Flensburg
Projektzeitraum: 2023 – fortlaufend
Das Projekt in Kürze
Wie vermittelt Flensburg seinen rund 90.000 Bürger:innen sowie seinen Besucher:innen leicht und verständlich, was an der Flensburger Innenstadt heute schon toll ist? Wie kann die Stadt mit Angeboten und Bildern Geschichten erzählen – und Menschen anziehen?
Diese Fragen stellte die Stabsstelle Wirtschaft, Marketing und Internationale Zusammenarbeit der Stadt Flensburg in einer Ausschreibung. Wir von der Stadtmanufaktur konnten überzeugen und den Auftrag gewinnen – gemeinsam mit unseren Kooperationspartner, der Brandmeyer Markenberatung.
Ziel der Zusammenarbeit ist ein scharfes Innenstadtprofil sowie ein Event- und Kommunikationskonzept, das die oben gestellten Fragen klar beantwortet.
Aufgabe und Hintergrund
Eine zukunftsfähige Innenstadt. Das ist das Anliegen und der Antrieb vieler Städte, mit denen wir im Austausch stehen. Aber wie geht zukunftsfähig eigentlich? – Die Antwort darauf ist komplex, doch die Kernaufgabe ist in jeder Stadt gleich: Profil definieren, Profil kommunizieren.
Denn obwohl Städte wie Flensburg eine Vielzahl an Masterplänen, Konzepten, Ideen und (Stadtentwicklungs-)Strategien vorweisen können, fehlt oft die große, verbindende Klammer. Mit Fokus auf Flensburgs Innenstadt fehlt: die Vision – sowie ein Narrativ als Erzählgeschichte, um die Stadt sowie die Zukunft von Innenstadt in Worte zu fassen.
Beteiligen, erklären, informieren: Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Stadtmanufaktur, präsentiert das Vorgehen in Sachen Innenstadtprofil.
Der Auftrag im Überblick:
Entwicklung eines identitätsstiftenden und imageprägenden Profils für die Flensburger Innenstadt, welches …
- auf die vorhandenen stadträumlichen Konzepte wie Stadtentwicklungsstrategie und Zentrenkonzept aufbaut,
- diese um die Aspekte „Erlebnisse schaffen“ und „zielgruppenspezifische Kommunikation“ ergänzt,
- klare Stärkenfelder der Flensburger Innenstadt im Vergleich zum regionalen Umfeld ableitet,
- diese auch auf Quartiersebene herunterbricht und
- in Form von individuellen Kommunikations- und Vermarktungsmaßnahmen sowie geschärften bzw. neuen Veranstaltungskonzepten für die Umsetzung vorbereitet.
In der Kommunikation zum Prozess spricht Flensburg von einer „Innenstadtstrategie“. In der Umsetzung geht es allerdings vor allem um eine Visions- und Narrativentwicklung sowie eine passende Eventstrategie und Vermarktung der Flensburger Innenstadt.
Auf der Website Flensburg.City wird der Prozess rund um die Innenstadtstrategie erklärt.
Unser Vorgehen
Identität stiften, Image prägen – mit einem Innenstadtprofil
Vision und Narrativ zu entwickeln heißt für uns als Expert:innen für Stadtvermarktung und Stadtentwicklung im ersten Schritt: der Einzigartigkeit der Flensburger Innenstadt auf die Spur zu kommen. Das gelingt durch eine ganzheitliche Stärkenanalyse, Beteiligung und Co-Creation, Stakeholdermanagement und strategische Kommunikation.
Meilensteine der Profilentwicklung:
- 2023
- Potenzial- und Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung eines Beteiligungskonzepts
- 2024
- Workshops mit Stakeholder:innen – zur Stärkenanalyse
- Online-Umfrage zur Flensburger Innenstadt – gerichtet an Bürger:innen und Besucher:innen aus dem deutsch-dänischen Umfeld
- Auswertung der Umfrage – identifizieren von Markentreibern
- interne Strategieworkshops
- externe Maßnahmenworkshops mit Stakeholder:innen
- Ausarbeitung des Innenstadtprofils
- Entwicklung von Maßnahmen für die Innenstadt und ihre Quartiere
- 2025
- Präsentation der Ergebnisse
- Start der Maßnahmenumsetzung
Jeder Meilenstein der „Innenstadtstrategie“ wird auf der Website Flensburg.City erklärt.
Innenstadtforum: Teilnehmende definieren die Zielgruppen der Flensburger Innenstadt (Bürger:innen, Besucher:innen) anhand von Personas.
Beteiligung und Ergebnisse der Online-Umfrage:
Das Interesse an der Zukunft der Flensburger Innenstadt ist hoch, die Stakeholder:innen sind aktiviert. Das zeigt sich auch an der großen Beteiligung an der Online-Umfrage: 4.759 Bürger:innen aus Flensburg und Besucher:innen aus dem deutsch-dänischen Umfeld haben ihren Blick auf die Stärken und Schwächen der Flensburger Innenstadt mit uns geteilt.
Das sind die positionierenden Stärken für Flensburgs Innenstadt im Überblick:
- Hafen und Förder vor der Tür
- Skandinavisches Flair
- Historisches Stadtbild
- Einkaufen als Erlebnis
- Gastronomie und Kultur im Herzen der Stadt
Diese Stärken werden zukünftig kommuniziert und inszeniert, während Besuchshürden durch Kommunikation und Entwicklung überwunden werden sollen. Weitere Pfade der Innenstadtprofilierung sind: Substanz stärken durch mehr Aufenthaltsqualität und Strahlkraft erhöhen durch gezielte Events.
Die Online-Umfrage gilt als ein Meilenstein der Innenstadtstrategie – umgesetzt und ausgewertet von der Brandmeyer Markenberatung (Quelle: Flensburg.City).
Kommunikation und Events für Flensburgs Innenstadt
Auch die neue Event- und Kommunikationsstrategie profitiert von der Partizipation der Bürger:innen und Stakeholder:innen in Flensburg. In Einzelgesprächen und Workshops werden Eventformate diskutiert, Potenziale analysiert und Ergebnisse präsentiert.
Unsere Aufgabe ist es, die vielen Aussagen und Ansätze in ein Konzept mit konkreten Events und Kommunikationsmaßnahmen zu verwandeln.
Meilensteine der Konzeptentwicklung:
- 2023 – IST-Analyse von Veranstaltungen und Kommunikation in der Innenstadt
- 2024
- Schärfen bzw. Neukonzeption von Veranstaltungen
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie – zur Vermarktung der Innenstadt
- 2025 – Präsentation der Ergebnisse und Start der Maßnahmen
Bürger:innen und Stakeholder:innen aus Flensburg erfahren mehr über die „Innenstadtstrategie“
Das Ergebnis: Vereinte Kräfte für die Zukunft von Flensburg City
„Vor die Bugwelle kommen“ und Transformation aktiv mitgestalten. Das maritime Flensburg zeigt, wie’s geht: Flensburg ist auf dem Weg zu einem Innenstadtprofil, das zukünftig in der Kommunikation und mit passenden Events ausgelebt werden wird. Bereits im Prozess erreichen wir gemeinsam mit dem Team von Flensburg wichtige Ziele der „Innenstadtstrategie“. Denn es geht der Stadt nicht nur um Maßnahmen, sondern auch darum, Barrieren abzubauen, Bürger:innen einzubinden – und so neue Verbündete und Kräfte für Flensburgs Innenstadt zu aktivieren.
Fotos: Stadt Flensburg / Unsplash
Flensburgs historisches Stadtbild gilt (laut Online-Umfrage) als eine positionierende Stärke der Innenstadt.