Kulturstrategien für Städte

Eine starke Kulturmarke prägt Stadt und Stadtmarke. Wir begleiten den kulturstrategischen Prozess in Ihrer Stadt.

Die Herausforderung

Hochpolitisch, vielfältig, prägend: Kultur als USP managen

Eine Stadt ist voller Kultur(en) – Hochkultur und Subkultur, Alltagskultur und Lebensart. Wir von der Stadtmanufaktur schließen uns dem breiten Kulturbegriff der UNESCO an und erkennen die Vielschichtigkeit von „Kultur“, die eine Stadt prägt.

Als Expert:innen für Strategieentwicklung und Stadtvermarktung sehen wir außerdem die Einflusskräfte, die auf das städtische Kulturgefüge wirken: Subventionen für ausgewählte Häuser, dominierende Stadtteilkultur, übermächtige Kulturtreiber versus alternativer Kulturszene.

Wir wissen: Eine stimmige Kulturstrategie für eine Stadt zu kreieren ist mindestens so komplex wie der Kulturbegriff selbst. Wie tariert man das Gefüge der Kultur(en) aus, wo liegt der Fokus, wer wird wie einbezogen? Kulturstrategie ist ein hochpolitischer Prozess – mit klaren Zielen: Identität stiften, Stadtprofil stärken, Gesellschaft verbinden.

Elbphilharmonie Hamburg als Leuchtturm der Kulturstrategie einer Stadt

Kultur prägt das Stadtbild und das Zusammenleben – das zeigen kulturelle Leuchttürmer wie die Elbphilharmonie Hamburg

Die Kultur kann in ihrem weitesten Sinne als die Gesamtheit der einzigartigen geistigen, materiellen, intellektuellen und emotionalen Aspekte angesehen werden, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Dies schließt nicht nur Kunst und Literatur ein, sondern auch Lebensformen, die Grundrechte des Menschen, Wertsysteme, Traditionen und Glaubensrichtungen.

UNESCO-Kulturbegriff, definiert 1982 im Rahmen der Weltkonferenz zu Kulturpolitik

„Die Kulturstrategie ist ein großer Steuerungsmoment der Stadtpolitik. Man kann Kultur als treibende Kraft gar nicht ernst genug nehmen.

Isabell Köster, Expertin für Kulturstrategie bei der Stadtmanufaktur

Unser Ansatz

Neue Möglichkeiten aufzeigen, Ansprüche managen

An der Seite Ihrer Stadt entwickeln wir eine Kulturstrategie – eng verknüpft mit dem, wofür Ihre Stadt steht oder stehen möchte. Dabei nehmen wir die enormen Potentiale in den Blick, die in der Kultur stecken: Kultur ist ein Teil der Stadt-DNA, sie ist Ausdruck der Stadtgesellschaft, sie eröffnet neue Möglichkeiten im Tourismusmarketing, in der Eventstrategie und für die Stadtmarke selbst.

Anders gesagt: Eine erfolgreiche Kulturstrategie mündet in einer Kulturmarke mit positiven Wechselwirkungen für die ganze Stadt. Dabei geht es auch immer darum, den einzelnen Anspruchsgruppen eine Rolle im neuen Gesamtkonzept zuweisen und ihnen ihre Vorteile zu vermitteln. Deshalb umfasst Kulturstrategie:

  • Schwerpunkte setzen,
  • neue Wege und Kooperationen aufzeigen,
  • Steuerungsmechanismen und Prozesse entwickeln,
  • Stakeholder und Rollen managen,
  • Offenheit, Mut und Weitsicht vorleben und
  • Verantwortliche mit Argumenten stärken.

Was uns ausmacht?

Unsere Expert:innen für Kulturstrategie, Julia Staron und Isabell Köster, agieren nicht auf der strategischen Metaebene, sondern aus der Praxis. Beide Expert:innen kommen aus der Kulturbranche und verbinden ihr Wissen mit den Kompetenzen für Stadtvermarktung und Stadtpolitik.

„Wir kennen die Bedürfnisse der Kulturschaffenden. Wir wissen, wie die Herzen in der Kultur schlagen. Zugleich kennen wir die Antriebe der Stadt. Diese Kombination ist unsere Stärke.“

Isabell Köster und Julia Staron

Projektleiterinnen für Kulturstrategie

Unser Vorgehen

Die kulturelle Landkarte Ihrer Stadt – strategisch nutzen

Eine Stadt, die ihren kulturellen Charakter und ihre Kräfte kennt, kann diese im Wettbewerb der Städte für sich nutzen. So viel ist klar. Doch wie kommt man vom großen Ganzen zu einer konkreten Strategie?

Wir starten üblicherweise mit einer umfassenden Analyse der Stadt. Denn wir stellen in vielen unserer Projekte fest: Oftmals fehlt der Überblick. In diesem Schritt entsteht für viele unserer Kunde eine wertvolle „Datenbank der Stadtkultur“, die diese auch langfristig nutzen.

Auf Basis der Analyse ermitteln wir Sollbruchstellen und konzipieren Mechanismen sowie Prozesse zur strategischen Steuerung. All das mündet in einen Empfehlungskatalog – unserer Strategieempfehlung.

Gelingt es, die Bedürfnisse aus Kultur, Politik und Co. in einer Kulturstrategie zu verbinden, potenzieren sich die Kräfte – im Sinne Ihrer Stadt. Das ist der Weg, den wir Schritt für Schritt mit Ihnen gehen wollen.

Die Stadtmanufaktur-Kompetenzen:

  • Strategische Beratung

  • Strategische Markenentwicklung

  • Workshops – Moderation und Durchführung

  • Stakeholdermanagement

  • Identifizierung und Aktivierung relevanter Akteur:innen

  • Konzepte zur Vermarktung und Kommunikation

  • Prozesssteuerung und -begleitung

Bausteine unserer Strategieentwicklung

Grundanalyse: Der große Blick

Wir analysieren den Status quo in Ihrer Stadt – inklusive Identitätscheck, Stakeholdermap und Ist-Analyse der Kulturlandschaft (Betriebe, Gelder, Sponsoren etc.).

Workshops und Stakeholdermanagement

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir relevante Stakeholder:innen und deren Bedürfnisse. Bei Bedarf mit Workshops, leitfadengestützten Einzelgespräche o. Ä.

Organigramm und Prozessentwicklung

Wir ermitteln Rollen, Ressourcen und Abläufe: Wie sind diese aktuell, wie können diese verbessert werden, um die neue Strategie mit ihren Schwerpunkten durchzusetzen?

Konkreter Empfehlungskatalog

Die Erkenntnisse aus Grundanalyse, Gesprächen und Konzeption münden in einen umfangreichen Empfehlungskatalog = unsere Strategieempfehlung für Ihre Stadt.

Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele