Kunde: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Projektzeitraum: 2020 / 2022 – fortlaufend
Das Projekt in Kürze
Kraftvolle Stadtvermarktung sowie Tourismusmarketing benötigen finanzielle und personelle Ressourcen. An dieser Stelle setzt die Trier Tourismus und Marketing GmbH auf unsere strategische Unterstützung:
Wir konzipieren ein Businessmodell zur Organisation und nachhaltigen Finanzierung der Trier Tourismus und Marketing GmbH. Elementar dabei sind die Risikoanalyse zu den Geschäftsfeldern als Basis für fundierte strukturelle und finanzielle Entscheidungen – sowie die Ableitungen für Personal, Ressourcen und Prozesse.
Schwerpunkte definieren – Strukturen optimieren
Welche Geschäftsfelder bieten Potential für die Trier Tourismus und Marketing GmbH als DMO (Destination Marketing Organization)? Welche Finanzierungsmodelle kommen in Frage und was bedeuten diese für das Organisationsmodell? – Entlang dieser Fragen analysieren wir die bisher bestehenden Prozesse und Strukturen und entwickeln ein neues, passgenaues Businessmodell für das Unternehmen.
Von der Analyse zur Strategie – so gehen wir vor:
- Risikoanalyse der Geschäftsfelder und Geschäftstätigkeiten.
- Abgleich der Geschäftsfelder mit den Potentialen am Markt – und Herausarbeiten von Potentialfeldern zur Erwirtschaftung weiterer Mittel.
- Benchmark-Vergleich mit anderen Städten.
- Empfehlungen zu wirtschaftlichen Potentialen und Handlungsfeldern.
- Adaptionen am Organisationsmodell zur Effizienzsteigerung – und Empfehlungen zur Prozessoptimierung.
- Ableitungen für Ressourcenbedarf und Personalplanung.
Ziel ist es, die zukunftskräftigsten Schwerpunkte für die Trier Tourismus und Marketing GmbH zu identifizieren und auf dieser Basis eine neue, optimale Organisations- und Finanzierungs-Struktur zu entwickeln.
Das Ergebnis: Unsere Empfehlungen – strategisch und konkret
Die strategische Beratung eröffnet der Trier Tourismus und Marketing GmbH den Überblick über wirtschaftlich relevante Handlungsfelder – inklusive quantitativer Bewertung der wirtschaftlichen Potenziale. Außerdem bieten wir konkrete Empfehlungen zur Ressourcenplanung und zu internen Prozesse sowie für (stadtübergreifende) Organisationsveränderungen und Kompetenz-Center.
Bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH ging es darum, das bestehende Businessmodell zu überprüfen und neue Geschäftsfelder zu identifizieren. Die Stadtmanufaktur hat dabei gekonnt ihr fundiertes touristisches Know-how eingebracht und gemeinsam mit unserem Team direkt umsetzbare Lösungen erarbeitet. Die Stärke der Stadtmanufaktur liegt darin, Organisationen und Prozesse in ihren Wechselwirkungen ganzheitlich zu bewerten. Sie verfolgt damit einen integrierten Stadtmarketingansatz.
Neues Businessmodell für die Trier Tourismus und Marketing GmbH: Ausarbeitung in Arbeitsgruppen und Workshops